Der Tag der Tage … i3-Abholung in der BMW-Welt in München

12.11.2020

Heute ist der große Tag: Wir reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln an und werden herzlich empfangen. Die Corona-Regeln sind streng, aber das ist gut so, man fühlt sich jederzeit sicher und gut aufgehoben.

Ein junger Mann begleitet uns zum Aufzug und wir werden in den 2 Stock gefahren, wo man uns schon erwartet. Eine freundliche Mitarbeiterin prüft noch einige Formalitäten und weist uns an, was wir wann zu erwarten haben.

Danach stärken wir uns am Buffet – es gibt Weißwürstl, wie es sich für ordentliche Bayern gehört und einen Kaffee hinterher. Aber auch gesunde Sachen finden sich am blitzsauberen Buffet.

Jetzt bekommen wir eine Führung durch die heiligen Hallen der BMW-Welt, inklusive Einblick in die Logistik. Die Anlieferung und die Qualitätsprüfung der Fahrzeuge, das Präsentieren wird uns ausführlich vor Augen geführt. Auch erfahren wir viel über Architektur und Idee des Gebäudes in dem wir uns befinden. Wir sind schwer beeindruckt von diesem wirklich gelungenen Konstrukt.

Leider fällt Corona-bedingt die Werksführung sowie der Besuch des Museums aus.

12.11./15.30 Uhr

Wir stärken uns nocheinmal am Buffet, bevor wir von einem sympathischen Mittdreißiger abgeholt werden. Die Reise geht erst einmal ein Stockwerk tiefer in einen Präsentationsraum. Dieser ist in Boxen eingeteilt, die alle eine Stehbank, einen Bildschirm und Ablagetische haben. Er wirkt warm durch helle Teppiche und glamouröse Beleuchtungseffekte.

In unserer Box ist schon unser BMW i3 virtell vor einer Großstadtkulisse zu sehen. Unser Betreuer erklärt uns anhand einer Präsentation das nicht sichtbare Innenleben unseres schnuckeligen E-Autos. Die Batterien liegen flach unter dem Fahrgastraum und lassen sich von unten einzeln auswechseln. Das Carbongehäuse sei sehr sicher, sagt der Mann und vergleicht unser Auto mit einem Rennwagen, die ebenfalls aus Carbon bestünden. Ein Rennfahrer kann einen Unfall auf der Strecke unbeschadet in der Carbonkarosserie überleben…na, lieber keinen Unfall erleiden, denke ich mir…

12.11.,15.45 Uhr

Und jetzt der große Augenblick: wir schreiten die Treppe hinab und werfen einen ersten Blick auf unser Traumauto mit Elektromotor!

12.11.,16.00 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert