Je mehr Strom Sie von Ihrer Photovoltaikanlage selbst nutzen, desto rentabler ist es. Und somit fahren Sie mit Ihrem E-Auto obendrein zum Nulltarif. Neben Software wie evcc.io gibt es eine Menge verschiedenster Produkte, die das Überschussladen ermöglichen. Wenn es ganz einfach gehen soll, dann ist der Anbieter FENECON sehr zu empfehlen. Dieser bietet Ihnen günstige Stromspeicher verschiedener Größen, einen passenden Wechselrichter inklusive eines intelligenten, selbst entwickeltem Energiemanagements (FEMS) an. Wenn Sie sich zusätzlich noch eine Keba P30 x-series oder c-series dazu besorgen, dann kann das Überschussladen unkompliziert realisiert werden. Denn FENECON bietet eine zusätzliche App (FEMS App AC-Ladestation) an, mit der dieses Vorhaben rasch und zuverlässig umgesetzt werden kann. Zusätzlich gibt es für alle Smartphone-Modelle eine FENECON-App (Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.fenecon.fems, Apple: https://apps.apple.com/de/app/fenecon/id6476198535), um von überall auf der Welt auf die Anlage zugreifen zu können. Dabei sehen Sie, wieviel Energie von den Solarzellen erzeugt wird und wie diese nun verteilt wird (Verbrauch, Speicher, Einspeisung).
Wie Sie anhand des Screenshots der mobilen FENECON-App sehen, kommen gut 5 kW vom Dach. Zusätzlich werden rund 5 kW vom Speicher entnommen, um den Verbrauch von 10 kW im Haus zu decken. Dabei laufen 4,5 kW in den „Tank“ des Autos (siehe KEBA Ladestation).
Besonders intelligent ist, wie schon erwähnt, die Nutzung von überflüssigem Strom vom Dach, der weder im Haus benötigt wird noch in den Stromspeicher fließen kann, weil der längst voll ist.
Mit dieser überschüssigen Energie soll eben das E-Auto geladen werden. Und genau das kann mit der FEMS App AC-Ladestation konfiguriert werden.
In diesem Fall (Automatisch) wir das Überschussladen eingestellt. Zudem kann das E-Auto bzw. der Stromspeicher priorisiert werden. Und wenn Sie wollen, können Sie eine minimale Beladung für das E-Mobil garantieren. Wenn Sie 3phasig laden sind das stets gut 4 kW, bei einer 1phasigen Beladung etwa 1,4 kW.
Und da diese Daten über die Smartphone-App einzusehen sind, können Sie weltweit auf diese Information zugreifen und so beispielsweise das Laden des E-Autos starten oder beenden.