E-Fuels sind synthetisch hergestellte Kraftstoffe. Dazu werden erneuerbare Energien genutzt. Somit können endliche Ressourcen wie Erdöl ersetzt werden. Bei der Herstellung von E-Fuels wird ebenso viel CO2 benötigt, wie später bei der Verbrennung wieder emittiert wird. Damit sind diese Kraftstoffe klimaneutral. Für die Individualverkehr hergestellte E-Fuels können zumeist ohne Einschränkung für Benzin- oder Dieselmotoren genutzt werden.
Leider ist die Herstellung und Nutzung dieser Treibstoffe nicht effizient. Bereits bei der Erzeugung mit Wasser und Kohlendioxid aus der Luft werden im optimalen Fall lediglich 50% der eingesetzten erneuerbaren Energie im Sprit gespeichert. Wird es dann in einem PKW verbrannt, werden erneut nur etwa 30 % der Energie für den Antrieb genutzt. Wie bei herkömmlichen Verbrennern entweichen damit ca. 70 % als Wärme ungenutzt. Ein Elektroauto kann mit der gleichen eingesetzten Energie mindestes 5mal so weit fahren. Der Verband der Elektrotechnik (VDE) kommt sogar zu dem Ergebnis, dass eine 3-MW-Windkraftanlage Energie für 1600 strombetrieben Fahrzeuge liefern kann, hingegen es nur für 250 E-Fuels-Fahrzeuge reicht.
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