Für E-Autos ein Muss: ABRP

Wer ein E-Auto fährt und damit auch längere Distanzen überwinden will, der muss Ladepunkte einplanen. Das kann sehr zeitaufwendig sein. Abhilfe schafft hier die grundsätzlich kostenfreie App ABRP.

Die App funktioniert ganz einfach: Startpunkt eintragen, Zielort definieren und schon nach wenigen Sekunden werden Routenalternativen aufgezeigt und Ladestopps vorgeschlagen. Einfacher gehts wirklich nicht.

Es gibt übrigens die App ebenfalls als Webseite:

https://abetterrouteplanner.com

Dort kann man schon mal „üben“.

Wer nun im Auto sitzt, der möchte die Infos von ABRP bequem auf seinem Cockpit sehen. Klare Sache – das geht im i3 problemlos dank Wireless CarPlay. Am iPhone geht man zu Einstellungen -> Allgemein -> CarPlay und wählt sein Auto aus und gelangt über Anpassen zur Definition welche Apps in welcher Reihenfolge im CarPlay-Monitor angezeigt werden sollen.

Cool an der App sind neben der Planung der Tour und Tankstopps auch die Zeitangaben, wie lange die jeweiligen Pausen sein werden. Man kann zudem die Ladeweile überbrücken, indem man Zusatzparameter definiert wie z. B. ein Restaurant am Ladepunkt etc.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.